TEL: 056 633 7718; FAX: 056 633 7719; Telefonöffnungszeiten: 8:00-11:30 und 14:00-17:00

e-mail: info@praxisbahnhof.ch

Rheumatismus oder „Rheuma“ ist ein Sammelbegriff von über 200 Krankheiten, die mit Schmerzen und einer Funktionseinschränkung am Bewegungsapparat einhergehen können. Betroffen sind Gelenke und Knochen sowie die dazugehörenden Weichteile wie Muskeln, Sehnen und Bänder.

Rheumatische Erkrankungen lassen sich in vier Kategorien einteilen:

- Degenerative Erkrankungen (vorzeitige Alterung und Abnützung von Gelenken und Wirbelsäule)

- Entzündliche Systemerkrankungen (Polyarthritis, Morbus Bechterew, Polymyalgie, Kollagenosen)

- Weichteilrheumatismus (Tennisellbogen, Muskelverspannungen, Fibromyalgie, Sehnen-scheidenentzündungen)

- Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Osteoporose)

e-mail: rheuma.bremgarten@hin.ch

Das rheumatologische Spektrum der Praxis umfasst:

- Abklärung und Behandlung von Erkrankungen und/oder Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Rücken, Muskeln und Sehnen, Gelenke, Knochen etc.)

- Abnnützungserkrankungen (Arthrosen aller Gelenke und der Wirbelsäule, Diskushernien, [Osteoporose] etc.).

- Entzündliche Erkrankungen (Arthritis der Gelenke und an der Wirbelsäule etc.)

- Engpass-Syndrome

- Weichteilrheumatische Erkrankungen (Schulter-, Ellbogen- und Fersenschmerzen, generalisierte Schmerzen, Fibromyalgie-Syndrom)

- Osteoporose

- Fussprobleme, Haltungsfehler