TEL: 056 633 7718; FAX: 056 633 7719; Telefonöffnungszeiten: 8:00-11:30 und 14:00-17:00

e-mail: info@praxisbahnhof.ch

Ausgewählte Spezialisten des Spitals Muri bieten eigene Leistungen in den Räumlichkeiten der Praxis am Bahnhof an. Dazu gehören eine Wundsprechstunde, eine endokrinologische Sprechstunde mit diabetologischer Beratung und die Ernährungsberatung. Ausserdem wird seit Kurzem auch eine orthopädische Sprechstunde angeboten.

Ernährungsberatung:     Nicole Seiler

Die Ernährungsberatung bietet ihr gesamtes Spektrum an. In mehreren Sitzungen werden die Essgewohnheiten erfasst, die Ernährungsprobleme herausgearbeitet und Ziele definiert. Dabei wird nach individuellen Lösungen gesucht, um das Essverhalten nachhaltig zu ändern.

Anwesenheit: Dienstag und Mittwoch ganzer Tag; Montag oder Freitag nach Vereinbarung

Diabetesberatung:       Brigitte Lanz

In der Praxis am Bahnhof wird die ganze Palette der Diabetesberatung angeboten. Diese umfasst u.a. eine Grundschulung zur Krankheit, das Verhalten in verschiedenen  Alltags- und Notsituationen, Instruktionen zur Blutzuckerselbstmessung und das Insulinspritzen. Die Therapie wird auf jeden Patienten individuell angepasst.

Anwesenheit: Donnerstag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wundberatung:         Barbara Meyer

Das Team der Wundexpertinnen bieten die gleichen Behandlungen und Therapien wie im Spital Muri an. Es werden Patienten mit traumatischen Wunden, Wundheilungsstörungen nach chirurgischen Eingriffen und chronischen Wunden behandelt. Ziel ist es dabei, die Lebensqualität zu erhöhen und die Schmerzen durch eine optimale Behandlung zu reduzieren.

Anwesenheit: Dienstag und Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Endokrinologie:           Dr. med. Alexander Spillmann

Von Dr. med. Spillmann wird eine ambulante, endokrinologische Spezialsprechstunde angeboten. Dazu gehört u.a. die Betreuung von Patienten mit Zuckerkrankheit und Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebenniere und der Hirnanhangsdrüse Konsultationen erfolgen auf hausärztliche Zuweisung und Selbstzuweisung, wobei alle Anmeldungen über das Sekretariat des Spitals Muri laufen.

Anwesenheit: Donnerstagvormittag

Orthopädie:               Dr. med. Thomas Hirt

Dr. med. Hirt bietet in der Praxis am Bahnhof eine orthopädische Sprechstunde an.

Sein Spektrum beinhaltet die Fusschirurgie (u.a. Pathologien des Vorfusses, des Sprunggelenkes und der Achillessehne) sowie den Ersatz von Hüft- und Kniegelenk.

Anwesenheit: Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr